Alexander
Willrich

Veranstalter & Moderator
Referent, Workshop-Leiter
Slam Poet & Pädagoge.

Über mich

Seit 2015 bin ich in Firmen, Kommunen und Unternehmen als Referent und Workshop-Leiter tätig und helfe dort Redner:innen, komplexe Themen in weniger als 20 Minuten publikumsorientiert, leicht verständlich und kreativ zu kommunizieren. Der Fokus liegt dabei immer auf einer guten Story und einer klaren Kernbotschaft, die dem Publikum im Gedächtnis bleibt.

 

Meine Erfahrungen und mein Wissen habe ich jahrelang auf Poetry-Slam-Bühnen erarbeitet und erprobt. Dort habe ich seit 2007 hunderte von Auftritten als Slam Poet und Moderator absolviert. In dieser Zeit habe ich gelernt, wann Pointen ihre Wirkung richtig entfalten, wann die Interaktion mit dem Publikum gelingt und wie man den Körper und die eigene Stimme zielgerichtet einsetzt.
Seit 2009 organisiere und moderiere ich mit Johannes Elster, den Ludwigsburger Poetry Slam, der mit seinen 430 Besucher:innen der größte seiner Art in der Region Stuttgart geworden ist.

 

2010 verfasste ich meine Abschlussarbeit (1. Staatsexamen) zur Entwicklung des Poetry Slams in Deutschland und dem produktiven Einsatz von Performance Poetry an Schulen. Diese Arbeit ist im November 2010 als Buch unter dem Titel „Poetry Slam für Deutschland“ im Lektora-Verlag erschienen. Im selben Jahr schloss ich auch mein Studium der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg ab.

Pressefotos